Suche

Themenvorschläge für W-Seminare


„In Informatik habe ich einfach das Problem, dass ich keine geeigneten Themen für ein W-Seminar finde. Dieses Problem habe ich in meinem anderen Fach nicht.

Die Konzeption und Themenfindung eines W-Seminars gestaltet sich oft schwierig. Deshalb bieten wir im Folgenden eine Auswahl an Rahmenthemen für W-Seminare an. Neben einer kurzen Motivation geben wir einen Überblick über das jeweilige Fachgebiet sowie Hinweise auf Literatur zum jeweiligen Rahmenthema. Um es Ihnen zu erleichtern, ein solches W-Seminar anzubieten, stellen wir außerdem einige Themen für W-Seminararbeiten (samt Literaturhinweisen) bereit. Abschließend beinhaltet jeder Abschnitt auch eine Übersicht über die Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl des jeweiligen W-Seminars beachten sollten.

Die hier angeführten Themenlisten sollen dabei nicht als erschöpfende Auflistungen verstanden werden, sondern eher als beispielhafte Vorschläge, die natürlich modifiziert, erweitert und ergänzt werden können und sollen. Um eine hohe Qualität bei Seminararbeiten zu ermöglichen, wurde bei den Themenvorschlägen versucht, folgende Kriterien zu erfüllen:

  • Das Thema muss einen klaren Eigenanteil ermöglichen und einfordern
    (z. B. Simulation, Implementierung, Evaluation, Modellierung, Vergleich, Umfrage).
  • Die Arbeit darf nicht nur deskriptiver Natur sein, ansonsten läuft sie Gefahr, eine reine Wissenswiedergabe zu werden. Eine solche wäre beispielsweise als Referatsthema durchaus akzeptabel, sollte aber nicht das zentrale Ziel einer wissenschaftsorientierten Arbeit darstellen.
  • Eine Verortung in der Fachwissenschaft muss bereits aus dem Thema hervorgehen, um sicherzustellen, dass die dazu entstehende Arbeit entsprechend kontextualisiert werden kann.

Durch eine angemessene Wahl und Formulierung der Seminararbeitsthemen kann typischen Problemen und Schwierigkeiten bereits im Vorfeld vorgebeugt werden.

Themenvorschläge